Die Wohngemeinschaft

Demenz (im) Zentrum

Das Demenzzentrum in Oberwart ist eine Wohngemeinschaft mit individualisiertem Betreuungsangebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen.

Im Fachjargon sprechen wir von der:
Seniorenwohngemeinschaft Plus in Oberwart

Seniorenwohngemeinschaft Plus

Die Diakonie Südburgenland hat in Zusammenarbeit mit der OSG sowie der Evangelischen Pfarrgemeinde Oberwart in der Waldmüllergasse in Oberwart (ehemaliges Magnet-Areal) eine Seniorenwohngemeinschaft errichtet. Das Gebäude umfasst derzeit zwei Wohngemeinschaften für insgesamt 24 MieterInnen im demenziellen Bereich und 15 betreubare Wohneinheiten im 1. OG.

Die Seniorenwohngemeinschaft für Menschen mit Demenzerkrankung ist die erste derartige Wohngemeinschaft im Burgenland. Sie orientiert sich am Hausgemeinschaftsmodell und einer normalen Wohnumgebung in einem Mehrpersonenhaushalt. Das besondere Merkmal dieser Wohnform, stellt die Erbringung der Grund- und Behandlungspflege durch ambulante Dienste dar.

Geborgenheit, Sicherheit und Normalität

Hier steht nicht die Pflege im Vordergrund, sondern die Betreuung.

In einer überschaubaren Gemeinschaft erleben Menschen Geborgenheit, Sicherheit und Normalität. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten können sich die MieterInnen an der Erledigung alltäglicher Aufgaben beteiligen (z.B. Kochen, Einkaufen etc.), wodurch individuelle Ressourcen und Fähigkeiten besonders gefördert werden. Dabei ist ganztags eine Betreuungskraft vor Ort, die bei der Bewältigung der Alltagsaktivitäten unterstützt, während in den Nachtstunden ein Nachtdienst anwesend ist.

Ambulante Betreuung

Noch vorhandene Ressourcen werden auf Wunsch von Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und einer Psychologin in ambulanter Betreuung vor Ort gestärkt und gezielt gefördert, um die Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten.

Durch diese neue Form der Betreuung in familiärer Atmosphäre, die Menschen aus der Einsamkeit und Isolation wieder zurück in die Gemeinschaft führt und sie in der Wirklichkeit abholt, in der sie gerade sind, ohne sie permanent zu korrigieren, verbessert sich die Lebensqualität der Menschen deutlich.

Weiterführende Informationen

Die Seniorenwohngemeinschaft wird vom Land Burgenland im Rahmen eines Pilotprojektes finanziell unterstützt.
Die Evangelische Kirche Österreich hat dieses innovative Projekt der Evangelischen Muttergemeinde A.B. mit dem Diakoniepreis 2017 ausgezeichnet.

Information und Ansprechpartner: