Zur letzten Ruhe

Evangelischer Friedhof AB

Die Evangelischen Muttergemeinde A.B. Oberwart hat einen eigenen Friedhof mit einer Friedhofskirche, in der linken Bahnzeile 19.

Seit Dez. 2006 bieten wir hier "verwaisten Eltern" aller Konfessionen, an der Grabstelle für Aborte und Fehlgeburten einen Platz für ihre Trauer.

Geschichte

Im Herbst 2008 wurde die alte Leichenhalle abgetragen und an ihrer Stelle eine neue Friedhofskirche aus Holz errichtet, die am 21. Mai 2009 eröffnet und im Frühjahr 2012 mit dem Burgenländischen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. Die Innen- und Außengestaltung der Kirche sind theologisch durchdacht und schöpfungsorientiert ausgerichtet (Siehe Broschüre Friedhofskirche).

Im Frühjahr 2014 haben wir im Eingangsbereich des Friedhofes neue Urnengräber und Flachgräber angelegt, die auf Grund der hohen Nachfrage im Frühjahr 2019 bereits erweitert werden mussten.

Die Kosten für Gräber sind unterschiedlich.

Beim Ankauf von Erdgräbern (Einzel, Doppel- und Flachgräber) wird das Nutzungsrecht für 15 Jahre bzw. für Urnenschreine (Beton oder Lärche) für 20 Jahre erworben. Der Käufer verpflichtet sich dabei, die bestehende Friedhofsordnung einzuhalten.

Grabstellengebühr

Flachgräber (für Sarg- oder Urnenbestattung): € 250,00 (inkl. Tafel)
Einzelgräber (für Sarg- oder Urnenbestattung): € 150,00
Doppelgräber (für Sarg- oder Urnenbestattung): € 270,00
Kindergräber (für Sarg- oder Urnenbestattung): € 120,00
Urnenschrein (Beton): € 820,00
Urnenschrein (Lärche): € 1.2500,00
Gedenktafel: € 50,00

Verlängerungsgebühr für das Nutzungsrecht weiterer 10 Jahre:

Flachgräber: € 80,00
Einzelgräber: € 80,00
Doppelgräber: € 160,00
Kindergräber: € 70,00
Gruft: € 1.000,00
Urnenschrein (Beton): € 400,00
Urnenschrein (Lärche): € 600,00
Gedenktafel: € 50,00

Der jährliche Friedhofspflegebeitrag beträgt für alle oben angeführten Grabstellen € 15,00. Aus verwaltungstechnischen Gründen wird in Zukunft der Friedhofspflegebeitrag auf mehrjährige Zahlung umgestellt.

Evangelischer Friedhof AB Oberwart

Einzigartig im Burgenland:

Grabstelle für Fehlgeburten

Im Friedhof der evangelischen Kirche AB in Oberwart gibt es einzigartig im Burgenland eine eigene Grabstelle für ungeborene Kinder. Betroffene sollen so die Möglichkeit haben, in Würde zu trauern.

Im Burgenland kommt es jährlich zu 15 bis 20 Fehlgeburten. Den Platz für die Grabstelle der Ungeborenen hat die evangelische Pfarrgemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Obwohl du das Licht
nie gesehen hast,
die Wärme der Sonne
nicht gespürt hast,
meine Lippen deine Haut
nie zärtlich berührten,
hast du deine Spuren in meinem Herzen hinterlassen,
mein Leben mit deinem Herzschlag geprägt.

Grabstelle für Fehlgeburten

Gemeinnützige Grünland- und Friedhofspflege

Seit Mai 2016, nachdem der sogenannte „große Flüchtlingsstrom“ auch fremde Menschen zu uns nach Oberwart geführt hat und wir gemerkt haben, dass viele von ihnen dringend die Chance auf einen halbwegs geregelten Tagesablauf brauchten, um nicht krank zu werden, entwickelten die Vertreter/innen der Evangelischen Muttergemeinde AB Oberwart, gemeinsam mit der Diakonie und der Fachhochschule Pinkafeld ein Beschäftigungskonzept für Menschen im Asylverfahren.

Das Ergebnis dieser Kooperation ist das Sozialökonomische Projekt: „Gemeinnützige Grünland- und Friedhofspflege Oberwart.“ Projektpartner sind die Stadtgemeinde Oberwart, die Diakonie und die drei christlichen Kirchengemeinden Oberwarts. Menschen im Asylverfahren beteiligen sich, auf Basis der gesetzlich erlaubten Remunerationszahlungen aktiv an der Pflege und Gestaltung gemeinnütziger Flächen und kommen so in Kontakt mit unseren Kirchengemeinden und mit ihren Mitgliedern. Wir schaffen niederschwellige Räume der Begegnung und eröffnen „win-win“ Situationen für alle Beteiligten.

Die Stadtgemeinde Oberwart hat die Evangelische Muttergemeinde A.B. Oberwart mit der Abwicklung und Organisation dieses Projektes beauftragt.