Deine Kirche

Tochtergemeinde Kemeten

In Kemeten leben derzeit: 1509 Menschen (Stand: 15. Mai 2019)

• 938 sind Katholiken
  • 249 Evang. A.B.
  • 108 ohne Bekenntnis
  • 214 Menschen bekennen sich zu unterschiedlichen Religionen:
    Islam, griech. orth., rum. orth., serb. orth., russ. orth., Buddhisten, Hinduisten, Zeugen Jehovas, Altkatholisch, Adventisten, freie Christengemeinde, …)

Die Anfänge

Kemeten gehörte ursprünglich als Tochtergemeinde zu Markt Allhau. Erste Zeugnisse, eine evangelische Gemeinde in Markt Allhau zu gründen, gibt es aus dem Jahr 1782. Aufzeichnungen belegen, dass 1830 in Kemeten bereits 35 Familien evangelisch waren, sie zählten insgesamt „232 Seelen“. Daher wurde 1848 in Kemeten eine evangelische Schule mit Lehrerwohnung gebaut. Um 1910 waren rund 360 Menschen in Kemeten evangelisch. 1931 wurde der Neubau der Schule beschlossen.

Die Gemeinde heute

1938 hat sich die Tochtergemeinde Kemeten auf eigenen Wunsch der Muttergemeinde A.B. Oberwart angeschlossen. Im Nationalsozialismus wurden alle konfessionellen Schulen aufgelöst. Trotzdem wurde das Gebäude bis zur Neuerrichtung der VS in Kemeten, 1965-1967, als öffentliche Schule genutzt.

Heute ist die ehemalige Lehrerwohnung vermietet. Der Schulraum dient als Gottesdienstraum. Die Gemeinde hat für ihre Aktivitäten 19 .. einen Gemeindesaal gebaut und im Jahr 2018 den Vorplatz des Bethauses neu und barrierefrei gestaltet.