Deine Kirche

Muttergemeinde Oberwart

Deine Gemeinde heißt: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Oberwart.

Sie besteht aus zwei Teilgemeinden, der Muttergemeinde Oberwart und der Tochtergemeinde Kemeten, die rechtlich selbstständig organisiert sind.

In Oberwart sorgt die Muttergemeinde auch für die administrativen Tätigkeiten der Tochtergemeinde und hebt in Absprache mit ihren Verantwortlichen Presbyter/innen auch den Kirchenbeitrag ein. Vertreter beider Teilgemeinden bilden die Gremien der Pfarrgemeinde. Sie vertreten die Pfarrgemeinde nach außen, sind für die Gemeindeordnung und die Bestellung des jeweiligen Pfarrers oder der Pfarrerin zuständig.

Zusätzlich gehören zu unserer Gemeinde auch die Evangelischen aus Litzelsdorf, Rotenturm, Oberdorf und Unterwart. Das sind derzeit rund: 1355 Menschen.

Unsere Gemeinschaft

Wir verstehen uns als eine Weggemeinschaft in der Nachfolge Jesus Christi, die durch die Feier der Gottesdienste und aus der Gemeinschaft Kraft schöpft und Visionen entwickelt, um die, uns anvertrauten Talente, sorgsam, verantwortungsbewusst, den Menschen dienend und hoffentlich zukunftsfähig zu verwalten. (Math. 25/14ff).

Die Evangelische Muttergemeinde A.B. Oberwart

Zu der Evangelischen MUGE Oberwart gehören derzeit 1.077 Mitglieder.
Insgesamt leben in der Stadt Oberwart 7.623 Menschen (Stand: 1. Mai 2019)

• 3.981 davon sind Katholiken,
  • 1.054 Evang. A.B. und
  • 809 Evang. H.B.
  • 551 Muslime
  • 163 Menschen bekennen sich zu unterschiedlichen Religionen:
    griech. orth., rum. orth., serb. orth., russ. orth., Buddhisten, Hinduisten, Zeugen Jehovas, Altkatholisch, Adventisten, freie Christengemeinde …)
  • Etwa 585 Menschen geben an, ohne religiöses Bekenntnis zu sein
  • 480 Menschen haben ihr Bekenntnis nicht angegeben

Geschichte

Erste Zeugnisse evangelisch-lutherischen Lebens werden auf Grund einer Lutherbibel, die in Oberwart aufliegt, auf das Jahr 1536 datiert.

Ursprünglich war Oberwart eine Tochtergemeinde von Oberschützen, sie wurde als solche 1784 gegründet. 1792 wurde die Gemeinde selbstständig.

Gleich zu Beginn errichtete sie in Oberwart, auf dem Gelände des heutigen Altenwohnheims, eine eigene evangelische Schule.

Die Grundsteinlegung für die Ev. Kirche A.B. in Oberwart erfolgte 1812, die Segnung im September 1815.

Die Pfarrkirche in Oberwart wurde 1993 generalsaniert und 1996 mit einer neuen RIEGER-Orgel ausgestattet. Die Außenanlage des Pfarrzentrums wurde in den Jahren 2003/04 neu angelegt.

Kleine Orgelinfos für Interessierte

Die erste Orgel der Evangelischen Pfarrkirche Oberwart stand ursprünglich auf der Empore. Sie wurde 1821 von Anton Simonaire aus Wien gebaut. Sie hatte zehn Register.

1910 wurde diese durch eine neue Orgel der Fa. Rieger ersetzt. Sie hatte ebenfalls zehn Register.

1965 baute Leonhard Illenberger, aus Vorarlberg, für die Oberwarter Pfarrkirche eine neue Orgel mit 16 Registern. Diese wurde, auf Anregung des amtierenden Pfarrers Viktor Kisza, im Altarraum errichtet und damit direkt ins Zentrum der Verkündigung gerückt. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Musik ein Mittel der Verkündigung des Wortes Gottes ist. Aufbau und Werk stammen von der Vorarlberger Werkstatt Rieger. Es handelt sich um eine moderne, mechanische Schleifladenorgel. Ihre betont einfache Architektur wurde zum Blickfang der neu gestalteten Kirche.