Integrationsprojekt

Natur Pur

Natur Pur … Gemüse aus der Trogergasse – fair und gesund

Auch unser Natur Pur Gemüseanbau ist ein Integrationsprojekt mit dem Ziel möglichst viele „win – win“ Situationen zu erzeugen.

Die Evangelische Muttergemeinde A.B. Oberwart hat ein Grundstück zur Verfügung gestellt, damit Menschen im Asylverfahren im Rahmen der erlaubten Remunerationstätigkeit eine sinnvolle Beschäftigung finden und gleichzeitig gesundes Gemüse anbauen, das ihnen selbst und anderen zu Gute kommt.

Das Projekt

Ein Dolmetscher hilft bei der Integration und schaut gleichzeitig darauf, dass die Menschen unterschiedlicher Ethnien gut miteinander arbeiten und als gemeinsame Sprache deutsch praktisch anwenden.

Der Großteil der Pflanzen, die angebaut werden, ist der Überschuss, den uns Hobbygärtnern/innen oder Firmen spenden bzw. der Samen, der von bewährten Archepflanzen selbst abgenommen und bewahrt wird.

Das Natur - Pur – Integrationskonzept wurde von unserem Integrationsmitarbeiter Amin Delzendeh, BSc, entwickelt und erhielt 2017 ein Preisgeld in der Höhe von 5000 € in der Kategorie „Innovative Integrationsprojekte des Gustav Adolf Vereins Deutschland.“

Die Ernte

Das gesunde Gemüse, das in Anklang an die Rudolf Steiner Methode ohne jeglichen Kunstdünger, in sinnstiftender und wertvoller Handarbeit erwirtschaftet wird, wird von Ende Juni bis Ende September jeden Mittwoch und Freitag frisch geerntet.

Die Abgabe der Ernteerträge erfolgt gegen eine Spendenempfehlung an beiden Tagen in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr im Evangelischen Pfarramt A.B. Oberwart.

Gemüse, das übrigbleibt, wird für Essen auf Rädern verarbeitet.