Kulturen kennenlernen

Gemeinsam Kochen

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Lukas 13,29)

Gemeinsam kochen und gemeinsam essen verbindet.
Viele unserer Erfahrungen sind sinnliche Erfahrungen, sie prägen uns am Nachhaltigsten.

Kulinarische Vielfalt

Es ist nicht verwunderlich, dass Menschen, die bei uns zuwandern, sich immer auch intensiv über ihr Essen definieren, ja sogar mit ihren Speisen unser Essverhalten ändern. Ich denk jetzt grad an Spaghetti und Pizza, an Kebab und Tzatziki, an Muffins und Creps die wohl kaum jemandem fremd sein dürften.

Ich habe mittlerweile auch meine Liebe zu syrischen Kibbeh entdeckt, zu afghanischen Bolani, zu iranischem Ghorme sabzi, zu ukrainischem Borschtsch und zu afrikanischen Couscousvariationen.

Wenn sich die Sesshaften mit den Zuzüglern auf eine Beziehung einlassen, entstehen nicht nur Freundschaften, sondern auch neue kulinarische Köstlichkeiten. Daher werden bei uns auf dem Gemeindefest mittlerweile afghanische Bolani mit österreichischem Krautsalat und Tzatziki serviert, eine vegetarische Köstlichkeit, die ganz frisch auf den Tisch kommt.

Sich vertraut machen

Prüft alles, das Gute behaltet und bewahrt. 1. Thess 5/19

Der Apostel Paulus hat die Menschen seiner Zeit schon dazu ermutigt, alles zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, was ihnen im Leben so begegnet.

Diese Haltung lässt sich auch im Zusammenleben mit Fremden und Fremdem gut üben. Auf diese Weise können wir rasch erkennen, dass die ethnische Herkunft eines Menschen zur völligen Nebensache wird, sobald wir uns mit ihm vertraut machen.

"Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu", schreibt der Apostel Paulus in einem Brief an die Galater (Kap.3, Vers 28).

Internationale Kochworkshops

Wir laden gelegentlich zu Internationalen Kochworkshops ein, mit dem Ziel, einander über die nationalen Gerichte und den Spaß beim Kochen, kennen zu lernen.

Die Termine für die Kochworkshops findet ihr zukünftig hier.