Kinder im Gottesdienst

Kinder sind im Gottesdienst der Gemeinde immer herzlich willkommen!

Jesus hat schon gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen! Haltet sie nicht zurück, denn ihnen gehört das Himmelreich!“ Markus 10/14

Kindgerecht

Als Familie zum Gottesdienst

Kinder feiern den Gottesdienst gern mit ihren Eltern. Sie wollen nicht allein zum Kindergottesdienst gehen. Daher bieten wir ganz vorne beim Taufbecken eine Kinderecke an. Da können die Kinder malen, spielen, sich frei bewegen und ihre natürliche Neugier ausleben, weil sie alles im Blick haben. Spielsachen, biblische Bilderbücher, Malsachen, etc. sind vorhanden.

Wenn Kinder da sind, beziehen wir sie gern auch spontan, durch kindgerechte Lieder mit Bewegungen oder persönliche Ansprache, aktiv in den Gottesdienst mit ein. Erfahrungsgemäß genießen Kinder nach dem 2. oder 3. Besuch die gottesdienstliche Atmosphäre und die Chance, gemeinsam mit ihren Eltern einfach mal zur Ruhe zu kommen, still zu werden, gemeinsam zu singen und zu beten.

Und nach dem Gottesdienst im Hof einfach zu spielen, zu laufen, zu reden, zu lachen und entspannt Gemeinschaft zu üben.
Kommt! Wir freuen uns auf euch und über euch!

5 Tipps, für den Besuch des Gottesdienstes mit Kindern

1. Leise Spielsachen mitbringen:
Lieblingsstofftier, Gummigreiflinge, Kuschelwindel, Stoffbilderbuch

2. Fingerfood:
Ein kleines Häppchen hilft manchmal auch über eine kleine Frustration hinweg: Maisbällchen, Gummibären oder kleine Zoobutterkekse (passend zur Arche ), in der Box mitgebracht, damit beim Aufmachen nichts knistert, ein Flascherl mit Wasser … und schon ist alles wieder gut.

3. Bücher zur Selbstlektüre. Bei uns gibt es viele Bücher!
Gib deinen Kindern die Chance, Stille zu erfahren. Kinder verstehen, dass es im Leben eine Zeit zum Vorlesen und eine Zeit zum Selberschauen gibt. Ihr könnt eines der Bücher gern mit nach Hause nehmen und zu Hause laut vorlesen, wenn ihr es beim nächsten Besuch wieder mitbringt oder ein neues dazu gebt. Danke. Gaaaanz wichtige Fragen können ganz leise beantwortet werden (Stille Post ).

4: Kirche nicht zum Turnsaal machen
Kinder dürfen sich in der Kirche frei bewegen, aber bitte sie, während des Gottesdienstes nicht zu laufen oder herumzurennen. Bitte sie, dabei leise zu sein. Sie schaffen das. Sei geduldig und hindere ihren stillen Entdeckungsdrang nicht mit „Pscht und Komm zurück!“, danke. . Kinder wärmen unsere Herzen. Wir können von ihnen Neugierde und Staunen lernen.

5: Sitzplatz strategisch wählen
Wähle eine Randlage, eine fußfreie Zone oder direkt unseren Kindertisch, damit dein Kind sich wohlfühlt und Raum hat.
Wenn dein Kind einen Schrei-, Lach- oder Redeanfall bekommt, geht bitte kurz nach draußen, um frische Luft zu schnappen. Das hilft.  Aber kommt wieder!!!!

Kein Stress!

Mach dir keinen Stress! Stolper nicht über deine Erwartungen, ein perfekt braves Kind haben zu müssen.
Kinder müssen einfach auch lernen, Stille auszuhalten.

… und wenn ein ungeduldiger Mensch dir nach dem GD doch unhöflich entgegenkommen sollte,
dann sag: „Jesus wollte, dass die Kinder zu ihm kommen, mein Kind übt das gerade mit mir!“